Anwendungsbeispiel 8D-Methode

© American Society for Quality (ASQ)

02.10.2023

Ausgangslage

Ein Kunde reklamiert bei der Firma SAQ-Kugelschreiber AG, weil seinen Kugelschreiber eine krumme Mine hat.

Vorgehen

Foto und Rücksendung der krummen Mine. Anschauen vom Muster und D0 bis D8 Schritte durchführen.

Resultat

D0: Planen – Planen um die Lösung des Problems zu finden und deren Voraussetzungen.

D1: Team bilden – Definieren Team mit Individuen welch Produkt und Prozess Kenntnisse haben.
Wer kümmert sich um die Bearbeitung?

  • Um da Problem anzugehen, braucht folgende Fachrichtungen: Qualität, Produktion, Design und Kundenservice: Martina, Laura Paul und Hans.

D2: Beschreiben Sie das Problem
Was ist das Problem? Handelt es sich um einen Wiederholungsfehler?

  • Mine vom Kugelschreiber ist krumm und kann nicht schreiben. Die Metallmine zeigt Farbe auf die Seite der Mine.

D3: Sofortmassnahmen: Schadensbegrenzung mit Kunden und Marktfokus, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.
Wie hoch ist das Risiko? Wie gewinnen wir Zeit?

  • Lagerbestand überprüfen: Kein Bestand vorhanden Wer - Wann
  • Kundenlagerbestand überprüfen Wer – Wann
  • Ware in Transit zum Kunden überprüfen
  • Der Lagerbestand der ähnlichen Typen Rot, Grün, Schwarz wurde ebenfalls bezüglich des reklamierten Fehlermerkmals überprüft. An diesen konnte der Fehler nicht festgestellt werden. - Wer – Wann

D4: Identifizieren und Validieren der Ursachen
Was war falsch daran? Warum wurde das Problem nicht vermieden oder erkannt? Ursachenanalyse zur Entstehung des Fehlers:

  • Als Ursache wurde Verschleiß an der Minenproduktionsmaschine festgestellt. Durch den Verschleiß hat sich Spiel in der Farbloch des Kugelschreibers ergeben.
  • Eine regelmäßige Überprüfung des Minenproduktionsmaschines war im Wartungsplan nicht vorgesehen.
  • Ursachenanalyse zur Nichterkennung des Fehlers: Der Fehler wurde durch die Masskontrolle der Minen nicht erkannt.
  • Während der Analyse hat sich gezeigt, dass die Teile in der Maschine gespannt waren und zu Verbiegung der Minen führen könnten.
  • Die Ursache hierfür ist, dass direkt nach dem Abrichten der Maschine, die geringsten Schleifdrücke herrschen.

D5: Auswahl und Überprüfung permanenter Korrekturmassnahmen
Wie können wir das Problem ändern? Können wir es umgehen? Abstellmassnahmen zur Fehlerenstehung:

  • Die Überprüfung des Minenproduktionsmaschine in den Wartungsplan aufnehmen
  • Prüfen ob ein regelmäßiges Verschieben des Minenproduktionsmaschinen punktuellen Verschleiss an derAusgang der Minen verhindert bzw. minimiert
  • Änderung des Prüfplans
  • Ergänzung des Prüfplans um zusätzliche Prüfung des Minenproduktionsmaschinenausgang

Die Wirksamkeit dieser Schritte muss geprüft werden.

D6: Durchführung von Korrekturmassnahmen
Wird das Ziel erreicht? Greifen die Maßnahmen? Abstellmassnahmen zur Fehlerenstehung:

  • Überprüfung des Minenproduktionsmaschinenausgangs in den Wartungsplan aufgenommen.
  • Regelmässiges Sampling von Kugelschreiber
  • Anpassung der Prozess-FMEA
  • Änderung des Prüfplans
  • Ergänzung des Prüfplans um zusätzliche Prüfung Minenproduktionsmaschinenausgangs

D7: Präventivmassnahmen ergreifen, damit das Problem an der Entstehung eliminiert wird.
Wie können wir den neuen Zustand beibehalten? Wie können wir die Wirksamkeit überwachen

  • FMEA Anpassung verifizieren
  • Anpassung vom Prüfungsplan und zeitliche Kontrolle der Ergebnisse (sampling).
  • Anpassung der Wartungsarbeitsanweisungen

D8: Würdigung des Teams – Sammeln und Teilen Sie die gewonnenen Erkenntnisse.
Was lernen wir für die Zukunft?

  • Report unterschreiben
  • Team gratulieren
  • Abschluss der Massnahmen

Quelle

asq.org/quality-resources/eight-disciplines-8d

Diese Methode wurde aufbereitet von

Priska Wobmann

Qualitätsmanagerin

Priska Wobmann

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