Referent*innen

Thomas Binggeli

Inhaber und Geschäftsführer Thömus AG

Thomas Binggeli

Thomas Binggeli gründete 1991 die Thömus AG als «Thömus Veloshop» auf dem elterlichen Bauernhof. Der Übergang vom Fahrradhändler zum Fahrradentwickler erfolgte 1998 mit der Einführung der Eigenmarke «Thömus», die mit dem Titel «Unternehmen des Jahres im Espace Mittelland» ausgezeichnet wurde. Alle Produkte werden nun intern entwickelt, designt, mit Partnern produziert und in der eigenen Werkstatt im Custom-Konzept aufgebaut.
Ein bedeutender Schritt war 2009 der Markteintritt des selbst entwickelten E-Bikes «Stromer», das zum ersten Speed-Pedelec weiterentwickelt wurde und mehrere Auszeichnungen erhielt.
Nach vorübergehender Abgabe der operativen Führung 2011 bei Thömus sammelte Binggeli internationale Erfahrungen bei BMC Switzerland AG und kehrte 2014 als Geschäftsführer zurück. 2017 verkaufte er BMC-Anteile und blieb Teilhaber und Verwaltungsratsmitglied der myStromer AG.
Sein Engagement im Cross-Country-Team «Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing» unterstützt die Radsportförderung und liefert Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Bikes.

Bruno Clerc

Directeur Total Quality Management Société industrielle de Sonceboz S.A.

Bruno Clerc

Bruno Clerc ist verantwortlich für die Umsetzung der Normen ISO 13485 und ISO 9001 bei Sonceboz S.A. Er hat 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen Automobilindustrie, Risiko- und Umweltmanagement sowie Industrial Excellence.
Seit März 2024 verfügt er über die Qualifikation als EFQM Assessor.

Susan Čonka

Geschäftsführerin SAQ-QUALICON AG

Susan Čonka

Susan Čonka ist seit 2015 bei der SAQ-QUALICON AG in Olten tätig, zunächst als Expertin für Ideen und Lernen, Unternehmensentwicklerin und Dozentin. Seit 2021 hat sie die Position der Geschäftsführerin inne. Davor war Susan Čonka als Ärztin im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie bei der Privatklinikgruppe Clienia AG tätig.
Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach einem Erststudium in Musikwissenschaft und Kunstgeschichte zu einem Zweitstudium in Humanmedizin. Neben ihrer akademischen Ausbildung hat sie verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolviert.

Ursula Grunder

Co-Präsidentin SAQ

Ursula Grunder

Verantwortliche für Projekte wie Umwelt, Gesundheit und Sicherheit bei Siemens RSS Europe

Christian Häuselmann

Präsident SHIFT Switzerland

Christian Häuselmann

Als Ökonom und Innovator interessiert ihn, wie grosse Ideen entwickelt und im realen Markt verankert werden. Mit SHIFT Switzerland - und dem Fokus Swiss Circular Quality – vernetzt er Fachleute aus Qualität und Kreislaufwirtschaft und kreiert neue Geschäftschancen in der laufenden Transformation.

Björn Ischi

Industrialdesigner

Björn Ischi

Björn Ischi, preisgekrönter Industrie- und Produktdesigner, begeistert sich für innovative Lösungen und feine Details. Seine Firma, Björn Ischi | Designform, entwickelt kreative und wirtschaftliche Ansätze für verschiedene Unternehmen. Bei seinem Designansatz spielt die «haptische Faszination» eine zentrale Rolle, wodurch er Material und Funktion über konventionelle Grenzen hinausführt. Sein Fokus liegt auf der Suche nach neuen Designlösungen für die zukünftige Generation.
Durch die Initiierung des Swiss Design Camps schafft er eine interdisziplinäre Plattform für Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen. Mit der Einführung von «»Upcycling by Design» setzt er einen bedeutenden Meilenstein im Schweizer Design. Hierbei werden bestehende Ressourcen nachhaltig genutzt und Produkte in einem einzigartigen Mix aus Wirtschaftlichkeit, Qualität und Ästhetik wiederverwendet.

Paul Ionas

Global Head of Quality

Paul Ionas

Paul Ionas ist seit April 2020 Global Head of Quality bei Siemens Smart Infrastructure Zug. Mit Kompetenzen in den Bereichen, Digitalisierung, Leadership, Projekt- und Konflikmanagement ist er verantwortlich für die Umsetzung der Qualitätsstrategie und betreut verschiedene nationale und internationale Qualitätsteams. Darüber hinaus leitet er verschiedene strategische Initiativen in den Bereichen OKRs Objetive Key Results und performane oriented prozess audits.

Gabriel Jordi

Inhaber und Geschäftsführer Jordi AG

Gabriel Jordi

Als Urgrossenkel des Gründerpaares Friedrich und Maria Jordi, führt Gabriel Jordi das Druckunternehmen Jordi AG in Bern Belp in fünfter Generation und sieht sich mit seinen 100 Mitarbeitenden als innovativer Dienstleister.
Sein Motto: «Druck lebt und was lebt, verändert sich.»

Russell Longmuir

Chief Executive Officer

Russell Longmuir

Russel Longmuir führt seit November 2018 als Chief Executive Officer den Vorsitz der EFQM European Foundation for Quality Management. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk an nationalen Partnern verbreitet er den Nutzen des EFQM Ansatzes als Führungs- und Denkmodell zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Seit der Modellversion hat er neben der kontinuierlichen Verbesserung die digitale Transformation sowie den Innovationsgedanken in Unternehmen auf der Basis des Modells massgeblich gefördert.

Andreas Preller

Kundenberater Innovationsfonds

Andreas Preller

Seit 2023 ist Andreas Preller als Kundenberater für den Innovationsfonds der Alternative Bank Schweiz (ABS) in Olten tätig. In dieser Rolle unterstützt er innovative Projekte und fördert Unternehmer bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Gesellschaft. Vor seiner aktuellen Position war er drei Jahre lang Kreditberater bei der Freien Gemeinschaftsbank in Basel. Davor arbeitete er ein Jahr in einem Private-Equity-Fonds in Zürich, wo er sein Wissen im Bereich Investitionen und Unternehmensbewertungen vertiefte. Seine berufliche Laufbahn begann Andreas Preller mit einem Jahr in einer Strategieberatung in Berlin, nachdem er seinen Master of Science in Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management abgeschlossen hatte.

Tom Russi

Leiter Projekt- und Programmförderung und Mitglied der Geschäftsleitung

Tom Russi

Als Mitglied der Geschäftsleitung bei Innosuisse leitet Tom Russi seit 2019 die Abteilung für Projekt- und Programmförderung. Vor seiner Zeit bei Innosuisse war er bei der SCHURTER Gruppe im Verwaltungsrat tätig und hat als Senior Vice President und Partner bei der Helbling Gruppe F&E-Projekte geleitet.
Tom Russi hat an der ETH Zürich studiert und auf dem Gebiet der Sprachverarbeitung/KI promoviert. Seine berufliche Laufbahn startete er als Bergsportlehrer, gefolgt von einer Tätigkeit in der IT-Sicherheit und im Risikomanagement für Lawinenwarnungen.

Nina Schaller

Co-Founder und Co-CEO Luya Foods AG

Nina Schaller

Nina Schaller ist Co-Founder und Co-CEO von Luya Foods. In den letzten fünf Jahren hat sie Start-ups und KMUs im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft geleitet. Ihre längste berufliche Station erstreckte sich über sieben Jahre als Marketing- und Kommunikationsleiterin bei Sprüngli (Schokolade). Vorher war sie Projektmanagerin bei der Kreativagentur JungvonMatt.

Siegfried Schmidt

Verantwortlicher Business Excellence

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt ist seit dem 1. Juli 2009 Verantwortlich für den Geschäftsbereich Business Excellence bei der SAQ Swiss Association for Quality. Er ist ein akkreditierter EFQM Assessor und Trainer, der Bewertungen im EFQM Programm durchführt. Siegfried Schmidt ist Mitglied in nationalen und internationalen Qualitätsmanagement-Gruppen und betreut das Health Excellence Netzwerk in der Schweiz. Zudem lehrt er als diplomierter Qualitätsmanager HF und SVEB Kursleiter an Hochschulen, um das Thema Qualität für die SAQ zu fördern.

Roger Siegenthaler

CEO mb-microtec

Roger Siegenthaler

Roger Siegenthaler, Absolvent der Fachhochschule in Biel mit einem Studium in Mikrotechnik, erweiterte seinen akademischen Horizont mit einem MBA im Innovationsmanagement, den er in Bern, Australien und Shanghai erlangte.
Seine berufliche Laufbahn begann mit vielfältigen Ingenieur- und Managementpositionen bei Hoffmann La Roche Diagnostics und Pharma Division. Im Jahr 2010 wagte er den Schritt zu mb-microtec, wo er als COO die Herausforderung annahm, eine neue Organisationsstruktur zu etablieren, innovative Produktionsmethoden einzuführen und die Infrastruktur neu aufzubauen, um das Unternehmen für zukünftiges Wachstum zu festigen.
2014 avancierte er zum CEO von mb-microtec. Ein Jahr später, ernannte man ihn zum Delegierten des Verwaltungsrates von traser.

Prof. Dr. Roland Siegwart

Director Autonomous Systems Lab Founding und Co-Director of Wyss Zurich

Prof. Dr. Roland Siegwart

Roland Siegwart ist Professor an der ETH Zurich, gehört zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern im Bereich Robotics, ist Mitbegründer von mehr als einem halben Dutzend Spin-off-Unternehmen und ein starker Förderer von Innovation und Unternehmertum.
Sein Interesse gilt dem Design, der Steuerung und der Navigation von fliegenden, fahrenden und gehenden Robotern, die in komplexen und hochdynamischen Umgebungen operieren.

Cuno Singer

Co-Founder und CEO FILL ME

Cuno Singer

Cuno Singer hat sich der Förderung von Leitungswasser verschrieben. Nach dem Studium und über 20 Jahren in Technologieunternehmen, zuletzt als Europaleiter bei dyson, wurde er Co-Founder und CEO beim Schweizer Start-up FILL ME. Ihr Produkt ist die FILL ME bottle, eine patentierte Schweizer Erfindung und die weltweit einzige federleichte Glasflasche mit Bügelverschluss.
Die FILL ME AG motiviert, berät und begleitet Unternehmen und Gastronomen beim Wechsel des Trinkwassers von abgefülltem, transportierten Mineralwasser hin zu einem Mehrwegsystem basierend auf Leitungswasser.

Alexander Stoffers

CEO nextAudit UG

Alexander Stoffers

Alexander Stoffers, ein erfahrener Co-Founder mit knapp 15 Jahren Gründungserfahrung im Qualitätsmanagement, hat seine Expertise durch 10 Jahre in der IT und Produktentwicklung bei Modell-Aachen GmbH unter Beweis gestellt. Dort leitete er den Aufbau des Q.wiki-Systems. Im Jahr 2019 gründete er sein zweites Unternehmen, nextAudit, und brachte die digitale und KI-basierte Auditsoftware AuditCloud auf den Markt.
Als versierter Experte hält er nicht nur Webinare und Vorträge, sondern setzt auch Impulse für die Anwendung von KI im Qualitätsmanagement, insbesondere im Bereich Audits.

Dr. med. Doris Straus

CEO & Klinikdirektorin Privatklinik Oberwaid

Dr. med. Doris Straus

Seit 2015 steht Dr. med. Doris Straus als CEO & Klinikdirektorin an der Spitze der Privatklinik Oberwaid in St.Gallen. Vorher hatte sie die einzige reine Burnout-Klinik der Schweiz, die Clinica Holistica Engiadina in Susch, als Chefärztin & CEO aufgebaut und geführt.
Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind integrierte Behandlungskonzepte von Stressfolgeerkrankungen, Burnout und Persönlichkeit sowie Burnout-Konzepte für Prävention in Unternehmen. Neben ihrer therapeutischen Arbeit unterstützt Straus als psychodynamische Organisationsberaterin Unternehmen durch Coaching, Führungsentwicklung und Resilienztraining.

Dr. Barbara Studer

Gründerin & CEO Hirncoach AG

Dr. Barbara Studer

Barbara Studer ist Neurowissenschaftlerin mit Spezialisierung auf die mentale Fitness und Gesundheit. Sie promovierte an der Universität Bern und ist seither in der angewandten Interventionsforschung und Lehre tätig. Nachdem sie 12 Jahre ein Fachstelle der Uni aufgebaut und geleitet hat, gründete sie vor zwei Jahren die Hirncoach AG, mit der sie und ihr Team digitale Programme zur Förderung der geistigen Gesundheit und Fitness für Menschen jeden Alters anbieten.

Andrea Vetsch

Moderatorin

Andrea Vetsch

Andrea Vetsch studierte Germanistik, Publizistik und Sozialpädagogik an der Universität Zürich. Ab 2005 moderierte Andrea Vetsch die Tagesschau und die Sendung «Schweizweit» für 3sat. 2007 wechselte sie zur Tagesschau-Redaktion als Moderatorin und Reporterin. Ab Mai 2014 moderierte sie die Sendung «10vor10», wo sie auch für Sondersendungen vor Ort und Spezialprojekte im Einsatz stand. Seit März 2020 ist Vetsch zurück bei der Tagesschau, als Moderatorin der Hauptausgabe.

Dr. Prisca Zammaretti

Geschäftsführerin SAQ Swiss Association for Quality

Dr. Prisca Zammaretti

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren