Anwendungsbeispiel Ishikawa

© Wikipedia.org

02.10.2023

Ausgangslage

Interne Aufträge werden nicht immer termingerecht, sondern teilweise mit grosser Verspätung, erledigt.

Vorgehen

Ein Ishikawa Diagramm soll helfen die Ursachen für die oben genannte Ausgangslage zu finden.

  • Das Expertenteam wurde wie folgt ausgewählt:
    > Geschäftsführung
    > Leitung Projektmanagement
    > Leitung Qualitätsmanagement
    > Leitung Produktionsabteilung

  • Das Problem wurde folgendermassen definiert: Interne Termine werden nicht eingehalten.

  • Als Hauptkategorien wurden die strategischen Elemente des EFQM Modells gewählt.

  • Das Ishikawa Diagramm (siehe Grafik) wurde unter Einbezug sämtlicher Meinungen erstellt.

Resultat

Das Resultat zeigt, dass in der Unternehmung aktuell ein umfangreicher Change stattfindet. Zudem werden im aktuellen Jahr viele Projekte realisiert, welches Abstimmungsbedarf haben. Die Farbcodierung ergibt weitere Hinweise, welche das Problem verursachen können. Für diese Ursachen (orange) sollten Massnahmen definiert werden.

Diese Methode wurde aufbereitet von

Priska Wobmann

Qualitätsmanagerin

Priska Wobmann

Kontakt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren